Die Story



Zwischen 1941 und 1945 baute Chrysler für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg (WWII) die 1/2 und 3/4 ton (Tonnen) Trucks der WC-Serie. Es wurden bis 1945 über 255000 Stück dieser Art Fahrzeuge produziert. Das Foto zeigt den 3/4 ton Truck WC-51 von 1944. Es ist ein "Weapon Carrier" (Waffentransporter) ohne Türen und besitzt ein Reserverad auf der Fahrerseite. Dieses Rad ist fest montiert, so daß der Fahrer entweder über den Reifen klettern muß, um ans Steuer zu gelangen, oder aber er steigt von der anderen Seite ein.

Dodge WC51
(Quelle: www.mfhf.nu)

Auf diesem Bild seht Ihr einen Dodge WC-52. Der Unterschied zum WC-51 ist leicht auf dem Bild zu erkennen. Der WC-52 besitzt zusätzlich eine Winde, die über eine Kardanwelle mit dem Getriebe verbunden ist. Das Fahrzeug ragt dadurch etwa 25cm weiter über die Vorderachse hinaus. Das macht das Handling um so schwieriger. Angebote über den WC-51 und den WC-52 findet man gelegentlich in unseren Automobilzeitschriften.

Dodge WC52
(Quelle: www.mfhf.nu)

Ebenfalls zur WC-Serie gehört der WC-53. Es ist ein geschlossenes Fahrzeug, welches einem Personenkraftwagen sehr ähnlich ist. Die hinteren Sitzbänke sind längs angeordnet. Aus diesem Grund werden sie auch als "Carryall" bezeichnet.

Dodge WC53
(Quelle: www.mfhf.nu)

Eine Variante ähnlich des Carryalls ist die Ambulance. Der Font des WC-54 ist vollständig als Kasten aufgebaut und mit zwei hinteren Türen versehen. Im Inneren befinden sich medizinisch-technische Ausrüstungsgegenstände, die die Versorgung und den Abtransport der verletzten Soldaten sicherstellen sollten.

Dodge WC54
(Quelle: www.mfhf.nu)

Der WC-55 ist dem WC-52 sehr ähnlich. Auf dem hinteren Teil des Fahrzeugs ist normalerweise ein Drehgestell zur Aufnahme einer Schnellfeuerwaffe montiert.

Dodge WC55
(Quelle: www.mfhf.nu)

Um die Serie der 3/4 ton Trucks zu vervollständigen, seht Ihr hier den WC-56. Es ist ein reines Kommandofahrzeug mit zwei hintereinander angeordneten Sitzbänken. Es ist das kürzeste Fahrzeug der 3/4 ton Trucks und somit im Gelände auch entsprechend wendig.

Dodge WC56
(Quelle: www.mfhf.nu)

Wie beim WC-52 unterscheidet sich der WC-57 zum WC-56 nur in der zusätzlich montierten Winde. Auch hier sieht man wieder das fest montierte Reserverad auf der Fahrerseite.
Alle Fahrzeuge WC-51 bis WC-57 besitzen einen 6-Zylinder flat-head (Flachkopf, oder auch seitengesteuerten) Motor mit 3,8 Litern Hubraum mit etwa 85 PS Leistung, ein Viergang-Getriebe und ein Eingang-Verteilergetriebe.

Dodge WC57
(Quelle: www.mfhf.nu)

Aufgrund des Bedarfs an größeren Fahrzeugen seitens der US-Army wurden im März 1943 noch zwei weitere Fahrzeugtypen mit in den Bestand aufgenommen. Es handelt sich um die Typen WC-62 und WC-63. Beide Fahrzeuge gehören der 1,5 ton Klasse an und besitzen drei(!) angetriebene Achsen (6x6). Das Verteilergetriebe wurde um einen zweiten untersetzten Gang erweitert. Insgesamt wurden 43278 Stück vom WC-62 und WC-63 gebaut.

Dodge WC62
(Quelle: www.mfhf.nu)

Hier auf dem Bild nocheinmal zu sehen: der WC63 unterscheidet sich vom WC-62 nur durch die zusätzlich montierte Winde.
Viele Fahrzeuge, die den WWII überlebt haben, sind heute in Privatbesitz, das ist sicherlich der robusten Technik zu verdanken, aber auch die Unmengen an produzierten Ersatzteilen tragen auch heute noch zum Weiterleben dieser Fahrzeuge bei.
Auf der nächsten Seite folgt die Geschichte des Power Wagon WM300.

Dodge WC63
(Quelle: www.mfhf.nu)


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