Einleitung

Auf dieser Seite möchte ich versuchen, allen Interessierten die Technik des M37 und des Power Wagon zu vermitteln, so wie es meinem Kenntnisstand und den vorhandenen Unterlagen entspricht. Fehlerhinweise inhaltlicher Art nehme ich gerne entgegen.

Alle Schaltkreise der Militärfahrzeuge der M-Serie außer M4 sind mit Nummern versehen. Diese spiegeln eine einzelne Verbindung wieder oder aber beschreiben einen Schaltungsteil. Man kann so anhand der Nummern relativ einfach ohne Schaltplan die Funktion der Leitung oder des Schaltungsteils erkennen. Auch Kabelbäume, die man vieleicht noch irgendwo in der Garage rumliegen hat, können so auf einfache Art identifiziert werden. Leider wurde diese Nummerierung bei den moderneren Fahrzeugen wie z.B. den Chevy Blazer (M1009) oder den Chevy Pickup (M1008) nicht fortgeführt. Diese Tabelle enthält einige hundert Leitungsnummern und ihre Bedeutung in original englischer Sprache, da hier eine Übersetzung ins Deutsche ohne technische Detailkenntnisse zum Teil sehr abstrakte Ergebnisse liefern würde.

Hier findet Ihr meine deutsche Übersetzung der Bedeutungen aller Leitungen, die nur im M37B1 zur Anwendung kommen.

Hier findet Ihr meine deutsche Übersetzung der Bedeutungen aller Leitungen, die nur im WM300 zur Anwendung kommen. Die Tabelle ist allerdings noch nicht ganz vollständig.

Ich habe hier alle wesentlichen Daten des M37B1 zusammengefasst. An verschieden Stellen sind auch Ersatzteile und Bezugsmöglichkeiten aufgeführt, die für die Instandsetzung wichtig sein können.

Im Verlauf der Bauzeit von 1945 bis 1971 wurden einige technische Verbesserungen an der Fahrzeugtechnik durchgeführt. Die folgende Tabelle zeit die wesentlichen Schritte.

Um ein altes Fahrzeug einigermassen genau dem Baujahr zuordnen zu können, hilft in der Regel die Fahrgestellnummer weiter. Im deutschsprachigen Raum sind hauptsächlich die Fahrzeuge der dänischen Armee anzutreffen, die in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ausgemustert wurden. Die Fahrgestellnummern dieser Fahrzeuge sind nur grob den Nummernkreisen dieser Liste zuzuordnen, da die exportierten WM300 eigene Nummernkreise hatten.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann man aber sagen, dass ein WM300, wie es auf dem original Typenschild bei den Fahrzeugen dänischer Herkunft zu lesen ist, niemals vor 1963 erbaut worden sein kann (siehe Tabelle). Das ist für die Ersatzteilbeschaffung von Bedeutung, da sich während der Produktionszeit doch das ein oder andere geändert hat.


Home